Start-ups – Sie steuern, ich STEUER

In meinem Job bringe ich Dinge gerne in Gang. Und nimmt man diesen Ausspruch wortwörtlich, hat sich in der Vergangenheit für mich ein persönliches Steckenpferd herauskristallisiert: Start-ups! Junge Gründer die eben auch etwas in Gang bringen wollen! Menschen, die ihrer Kreativität nicht nur freien Lauf lassen wollen, sondern auch sollen. Das ist aber schlichtweg nur möglich, wenn jemand im Hintergrund agiert, damit „auf der Bühne“ die Show weitergehen kann. Und genau da besetze ich gerne diesen Backstage-Posten und kümmere mich um das Administrative, um diesen Klienten den Rücken frei zu schaufeln und fortan zu halten.

Belege sortieren, Buchhaltung erledigen, Controlling der Finanzen, etc. – Welches Ausmaß meine Tätigkeiten annimmt, bestimmen meine Klienten. Es gibt sozusagen verschiedene Pakete, die man personifiziert schnüren kann und die natürlich auch im Laufe der Zeit angepasst werden können, da man sich im stetigen Austausch befindet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist an der Stelle natürlich die digitale Umsetzung. Sprich: Was darf ich aus steuerlicher Sicht machen bzw. wie weit darf ich gehen? Keine Frage ist unangebracht, sondern wichtig, um sich als Gründer nicht nur auf dem Markt behaupten zu können, sondern um ruhigen Gewissens zu agieren.

Für mich liegt genau darin der Reiz: Diese jungen Menschen von Beginn an zu begleiten und ihnen mit meinem Know-how den „trockenen Part“ abzunehmen. Eben nicht der Steuerberater zu sein, vor dem einem graut, wenn der Termin naht, sondern auf eine Art ein Teil des Teams zu sein und den Klienten dadurch zu verdeutlichen, dass dieser Bereich nicht automatisch schlaflose Nächte bedeuten muss.

Der Austausch mit der Gründerszene ist nicht nur spannend, sondern stellt mich vor neue Herausforderungen, Situationen, die andersartig sind, weil gerade in diesem Bereich so viel im Wandel ist – Eine Win-Win-Situation, die für mich unbezahlbar ist und in meinen Augen ein Beweis dafür ist, dass der Beruf des Steu-erberaters so spannend ist wie seine Klienten.